15. November 2007

N95 8GB Preview




So, ich habe das N95 8GB nun seit knapp 3 Tagen und bin mehr als begeistert, einen endgültiges Urteil will ich noch nicht abgeben, denn ich kann nach so kurzer Zeit noch nicht zu allen Sachen etwas sagen. Ich habe mal einen kleinen Vorabbericht erstellt, es werden aber noch themenbezogene Berichte folgen.


Ich fange mal an mit den ersten Eindrücken und beginne mit der Optik, diese war sehr gut, das N95 8GB ist nun endlich so verarbeitet wie es das N95 hätte sein müssen, da wackelt und gnarzt nichts. Die neuen und kleineren Menutasten sind sehr gut zu bedienen, ich bin sogar der Meinung, dass der Druckpunkt noch verbessert wurde, denn ich komme mit ihnen noch besser zurecht wie beim alten N95. Die Tasten wennman den Slider hochschiebt sind gleich geblieben, lediglich die Beleuchtung ist eine andere, sie sind jetzt nicht mehr blau, sondern weiß, wobei ich eine blaue Beleuchtung optisch bevorzugt hätte! Wenn man den Slider nach unten schiebt bekommt man die "Musiktasten" zu sehen, diese haben sich auch verändert, der Druckpunkt ist deutlich besser und die einzelnen Tasten sind leichter zu bedienen, da sie leicht nach vorne gewölbt sind und somit auch einen bedienen möglich machen, ohne genau hinzuschaun, was mir persönlich, da ich mit dem Handy auch ab und zu Musik höre sehr gut gefallen hat.

Nun zu den "inneren Werten", das N95 8GB hat nun ein Menuicon mehr im aktiven Standby, was ich auch sehr löblich finde, was nun aber auch reicht, denn sonst könnte man das Menu ja gleich weglassen. Ansonten ist alles beim alten, bis auf die Neuerung, dass die Suche nun auch im aktiven Stanby, über den Kalendereinträgen ist. Die Suche ist eine nette Option, für mich selbst aber nicht so notwendig!
Nun zum Menu, dieses ist bis auf ein paar neue Ordner gleich geblieben, ich persönlich finde die Ordner aber eine gute Besserung, es macht alles noch ein bisschen leichter und individueller bei der Gestaltung des Menus, die neuen Ordner sind u.a. Musik, Medien oder Verbindungen. Was ich bei den Ordnern jedoch immer noch Schade finde, dass man diese nicht auch in andere Ordner oder ins Menu verschieben kann.
Weitere noch nenneswerte Neuerungen sind zum einen die Einstellungsmöglichkeit für einen Videoklingelton, von welcher ich ja schon berichtet habe, das A-GPS, was ja aber auch mit einem Firmwareupdate für das alte N95 möglich war und der bereits vorinstallierte Musik-Shop, welchen ich aber selbst noch nicht getestet habe.

Allgemein kann ich zum Nokia N95 8GB bis jetzt nur positives berichten, besonders die Geschwindigkeit mit der man sich im Menu bewegen kann und wieviele Programme man gleichzeit nutzen kann ohne dass das Handy langsamer wird sind erstaunlich, hier macht sich Demand Paging und die große Menge an freiem RAM bemerkbar. Das N95 8GB hat einen 8GB großen Flashspeicher, dieser wird eigentlich im Handy wie eine 8GB Memorykarte verwaltet, bei Installationen wird man weiterhin gefragt wohin man installieren möchte und am Computer kann man auch auf beide Speicher, den Flash und die 160 MB internen, nur seperat zugreifen. Zur Frage ob ich den SD-Slot vermisse kann ich eigentlich nur nein sagen, denn mir reichen 8GB vollkommen aus, einziger Nachteil ist die Geschwindigkeit des beladens des Handys, wer also oft Musik löscht und auf das Handy kopiert, der wird ein bisschen Geduld mitbringen müssen, was bei mir nur am ersten Tag so war, jetzt ist das N95 8GB komplett beladen und ich werde keine großen Mengen mehr austauschen. Die Geschwindigkeit des N95 8GB hat sich trotz beladenem Speicher (knapp 4GB sind schon drauf) nicht verändert.

Nun zu ein paar Punkten die mich bis jetzt ein bisschen gestört haben, zum einen der Musikplayer, dieser ist noch ein bisschen verbuggt, er hängt sich bei mir auf wenn ich Lieder löschen möchte, sehr komisch. Ein weiterer Punkt ist der Bildschirmschoner, dieser funktioniert nur im Quermodus, da ich mein N95 öfter mal als Uhr nutzte wenn ich unterwegs bin, ist das jetzt eine kleine Umgewöhnung. Alles in allem jedoch keine richtigen Störfaktoren wie ein Wackelslider o.Ä. und diese Punkte wird Nokia mit einem FW-Update hoffentlich nachbessern!


Bilder von dem Handy werde ich in den nächsten Tagen machen und dann hier hochladen, dann werde ich denke ich auch nochmal einen kleinen Bericht geben wie sich Akku und Co auf Dauer bewerten und vielleicht noch einen Vergleich zu anderen Handys wie dem iPhone bringen.

In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Keine Kommentare: